Wir arbeiten zusammen

Meisterland ist Expertenland

Wir geben unser Wissen weiter

Meisterland ist Ausbildungsland

Wir sind von hier

Meisterland ist Heimatland

Wanner GmbH Bäckerei und Konditorei

Max-Eyth-Straße 1

71088 Holzgerlingen


Telefon +49 (0) 7031 74930


service@baeckerei-wanner.de

www.baeckerei-wanner.de

Beschreibung

Die Zeiten mögen sich ändern, gutes Handwerk nicht.


Seit 1812 wird bei uns auf dem „Bloo“ in Holzgerlingen Brot gebacken. Das sind über 200 Jahre Brotgeschichte und 73.000 Tage an denen wir das tun, was wir am meisten lieben: backen mit viel Leidenschaft und von Hand. Damit sind wir nachweislich die älteste Bäckerei im Großraum Stuttgart, die sich in geradlinigem Familienbesitz befindet. Mit so viel Erfahrung auf dem „Buckel“ sollte man meinen, wissen wir wie es geht. Die Macht der Gewohnheit ist bei uns trotzdem noch lange nicht eingekehrt. Denn man kann jeden Tag etwas besser machen.


Die Geschichte unserer Bäckerei – mit all ihren Höhen und Tiefen - weiterzuschreiben, ist eine Lebensentscheidung. Wir lieben was wir tun, deshalb war für uns schnell klar, dass wir diese Herausforderung annehmen. Unsere Großeltern und Eltern haben mit viel Fleiß, Herzblut und Ehrgeiz etwas Großes geschaffen – und das nicht immer unter einfachsten Bedingungen. Unsere Bäckerei hat zwei Weltkriege und viele andere turbulente Zeiten überstanden. Dieses Lebenswerk achten wir sehr und werden alles dafür tun, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und unsere Familiengeschichte erfolgreich weiterzuführen.

Unsere neue Genusswerkstatt.


Nach dieser langen Zeit schlagen wir nun ein neues Kapitel auf. Im Januar 2022 fällt der Startschuss für die neue Backstube mit dazugehörigem Werkstattladen und Café . Mit dem Auto gerade einmal zwei Minuten vom alten Backhaus entfernt am südlichen Ortseingang von Holzgerlingen.


Mit den baulichen und strukturellen Gegebenheiten unserer alten Produktion sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Deshalb ist dieser Schritt notwendig und die logische Konsequenz, um unser Unternehmen für die Zukunft fit zu machen und unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.


Auf 1.800 m2 gibt es genügend Platz für die gesamte Backstube auf einer Ebene.


Die höheren Kühlkapazitäten erlauben es uns, vermehrt am Tag zu backen, was vor allem unseren Bäckern und Konditoren besonders gefällt. 😉 An der Art und Weise wie bisher gebacken wird, wird sich nichts ändern.


Ganz im Gegenteil: die Backstube ist an vielen Stellen einsehbar, damit wir endlich zeigen können, was echtes Bäckerhandwerk ist und was es kann. Wir haben nichts zu verstecken.


Die neue Backstube im Sinne der Klimaziele zu bauen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Allein die neue Ofenanlage stellt sicher, dass sich unser Verbrauch an CO2-Emissionen um 174 Tonnen pro Jahr reduziert. Die Abwärme der Öfen und Kühlanlagen nutzen wir, um das Gebäude zu heizen und Warmwasser zu gewinnen. Damit können wir einen Großteil unseres Energiebedarfs abdecken. Auch die Gebäudehülle erfüllt den ressourcenschonenden KFW 55 Standard.


Wir nutzen die neueste und nachhaltigste Technik und vereinen sie mit traditioneller Handwerkskunst. Unsere Wurzeln prägen uns bis heute. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.


Reine Natur. Mehr braucht es nicht.


Beim Backen lassen wir uns viel Zeit und überlegen ganz genau, welche Zutaten verwendet werden und was auf keinen Fall. Der ganze chemische Mist kommt uns nicht in die Tüte - wollen wir nicht, brauchen wir nicht. Und das ist auch gut so.


Wir testen in unserer Backstube viel Neues aus, verfeinern alte Rezepturen und finden auch immer wieder etwas richtig Gutes in den alten Rezeptbüchern unserer Vorfahren. solange bis unsere Rezepte stehen und wir sagen können: „Jedes Brot etwas Besonderes“.


Diese Philosophie begleitet uns nicht nur beim Brot, sondern auch bei allen anderen Produkten, die in unserer Genusswerkstatt entstehen. Alles aus regionalen Rohstoffen und aus echter HANDARBEIT.


Unsere Fachgeschäfte tragen nicht nur unseren Namen. Sie sind ein Ort, an dem man sich gerne trifft, gute Gespräche führt und sich wohlfühlt.


Wir möchten gute Gastgeber sein und freuen uns über jeden Besuch.

Stichworte

Wanner, Bäckerei, Konditorei, Genusswerkstatt, Handarbeit, Echtes Bäckerhandwerk, Brotkultur, Regionale Rohstoffe, Traditionelle Handwerkskunst

Unternehmen

Automobil & Logistik

ASC eK

Autohaus Weippert

Bauen & Wohnen

D.S.

Dehling - Dach & Wand

Drieselmann

Elektro Breitling

Frasch Fenster

Gauss Möbel

MS Gartengestaltung

Q2 Fliesentechnik

Schlosserei Notter

Stuckateur Lauxmann

Solarplan Sindelfingen

Speidel Innenausbau

Tele Team Graf

Thomas Lorenz

Wagner

Freizeit & Unterhaltung

Tele Team Graf

Restaurant "Das Bädle"

Wanner Genusswerkstatt

Kommunikation

Elektro Breitling

Jehle Werbetechnik

Schönbuch Agentur

Tele Team Graf

Werbung, Medien & Druck

Druckerei Jung & Brecht

Jehle Werbetechnik

Schönbuch Agentur

Finanzdienstleistungen & Beratung

Haus der Berater

Knebl, Schnaubert & Partner

Steuerberatung Studer

Solarplan Sindelfingen

Kontakt

Wir freuen uns, dass Sie sich für Leistungen aus unserer Genossenschaft interessieren. Die Geschäftstelle erreichen Sie zu den normalen Geschäftszeiten Montag bis Freitag – ausgenommen Feiertage - von 8 -18 Uhr unter:

MEISTERLAND Schönbuch eG

Max-Eyth-Str. 25, 71088 Holzgerlingen, Telefon: 07031 46 78 36, info@meisterland.de